Freitag, 2. Oktober 2020

Softopening zu "unerzählt und unbezahlbar" - Künstlerinnen intervenieren zur Stadtgeschichte

Im Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig sind vom 30. September bis 29. November zahlreiche Gemälde und Kostbarkeiten aus vielen Jahrhunderten zu sehen, aber eigentlich nur die eine Hälfte der Geschichte: Kurfürsten und Könige, Ratsherren und Bürgermeister, Reformatoren und Professoren, Komponisten und Dichter - und kaum eine Frau darunter...




Die Künstlerinnen der Gedok-Mitteldeutschland füllen einige dieser "Leerstellen" mit künstlerischen Mitteln und Fragestellungen. Sie intervenieren für zwei Monate mit ihren Ideen in den Räumen des Alten Rathauses.


In die Reihe der Ratsherren reiht sich optisch die Prinzessin Anna von Sachsen ein. Sie wurde mit Wilhelm von Oranien, dem späteren Statthalter der Niederlande verheiratet.
Prinzessin Anna von Sachsen (1544 - 1577); ein Bild von mir.
Im Wissenschaftskabinett: Maria Cunitz (1610 - 1664) mit Publikum. Ein weiteres Bild von mir.
Maria Cunitz war eine bedeutende, in Schlesien lebende Astronomin. Sie vereinfachte Keplers Planeten- berechnungen und gab ein Tafelwerk mit dem Namen Urania Propitia heraus.

"Venus von Köln" von Doris Baum; zeitgemäße Darstellung einer Göttin in Anlehnung an die Göttin Madonna im Rosenhaag von Stefan Lochner (Köln) - neben August dem Starken.


Brunhild Fischer & Olaf Klimpel mit Soundinstallation 2020

"Abarbeiten" von Mandy Gehrt: Die Künstlerin verstrickt seit 2012 Beschlussvorlagen des Leipziger Stadtrates.

 

"Die Neuberin" Sybille Kuhne (Text) & Mona Ragy Enayat über Federicke Caroline Neuber (1697 - 1760) war Schauspielerin, Theaterprinzipalin und Autorin.

Keine Kommentare: